Direkt zum Inhalt

August Becker Geburtshaus« Zurück

Das Gemeindehaus/August-Becker-Geburtshaus, Steinstr. 2, wurde 1765 als „Rhathaus uf der Bach” erbaut. Im 19. Jahrhundert protestantisches Schulhaus, Geburtshaus von August Becker, beherbergt heute das Museu, das Büro des Bürgermeisters, den Ratssaal sowie Tourismusbüro und Gemeindebücherei. August Becker wurde am 28. April 1828 in Klingenmünster geboren. Mit seinem Hauptwerk „Die Pfalz und die Pfälzer“ (1857) wurde Becker zum Vater der Pfälzischen Volkskunde. In diesem Werk beschreibt er Dörfer, Landschaften, Gebirge, Flüsse, Gerätschaften, Handwerke und nicht zuletzt die Menschen der Pfalz. Seine Geschichten aus der pfälzer Heimat werden noch heute gerne gelesen. Das August-Becker-Museum ist gleichzeitig Heimatmuseum von Klingenmünster.
Öffnungszeiten: Samstags 13:00 - 14:30 Uhr und Sonntags: 11:00 - 12:00 Uhr